Neues Web-Portal für Ausbildung  /  Wirtschaftsverein will bei Nachwuchsgewinnung helfen

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises und der Heidekreis-Wirtschaftsverein, angedockt bei der Wirtschaftsförderung Deltaland, gehen gemeinsame Wege für mehr Transparenz bei der Ausbildungsplatzsuche sowie der Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften für die heimische Wirtschaft.

Unter www.ausbildung-heidekreis.de können Unternehmen im Heidekreis ihre Angebote an Ausbildungsplätzen, Praktika sowie dualen Ausbildungs-/Studienplätzen einstellen.
Im Gegenzug hilft das Portal den Jugendlichen dabei, über verschiedene Such-Kriterien heimatnah die genau ihren persönlichen Fähigkeiten und Neigungen entsprechenden Stellenangebot zu finden.
Vor einem Jahr startete das Web-Portal unter dem Titel startedurch.de. „Die Positiven Erfahrungen in den ersten Monaten waren für uns Anlass genug, das Portal über den Wirtschaftsverein in Kooperation mit dem Heidekreis nun landkreisweit auszurollen, damit künftig alle Unternehmen zwischen Wintermoor und Lindwedel das Angebot nutzen können“, erläutert Michael Krohn, Geschäftsführer des Wirtschaftsvereins.