Hervorgegangen aus der Werbegemeinschaft Schwarmstedt Plus! e.V. hat sich im Frühjahr 2014 die WIR – Wirtschaftsinitiative Region Schwarmstedt e.V. ganz neu aufgestellt.

Bereits nach wenigen Sitzungen hatte der Vorstand die erste Aktion ins Leben gerufen:

Die lange Nacht in Schwarmstedt.

Nicht zuletzt wegen des guten Wetters wurde diese Veranstaltung ein voller Erfolg, über den noch einige Zeit in Schwarmstedt gesprochen wurde und die 2022 bereits zum 7. Mal stattfand.

Gründung 2014

Über uns | WIR - Wirtschaftsinitiative Region Schwarmstedt

2015 organisierte WIR e.V. zum ersten Mal die Gewerbeschau in Schwarmstedt.
Bei schönem Wetter fanden sich am Muttertag zunächst noch in der Aula der KGS Schwarmstedt sowie auf dem gegenüberliegendem Festgelände rund 30 Unternehmen, Vereine und gemeinnützige Institutionen aus Schwarmstedt und der näheren Umgebung ein, um dem Publikum sich, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.

Die Gewerbeschau wurde fortan im Abstand von zwei Jahren in Kooperation mit KS-Veranstaltungservice im Gewerbegebiet am Varrenbruch in Schwarmstedt durchgeführt und entwickelte sich so schnell zum lokalen Highlight im Veranstalungskalender.
So begeistert die Schwarmstedter Gewerbeschau immer wieder alle Besucher, ob Klein oder Gross und bietet jedem etwas!
Vom kostenlosen Kinderkarussell bis hin zum kostenpflichtigem Hubschrauberflug.

Ziel des Vereins ist es, die wirtschaftlichen Aktivitäten in der Region Schwarmstedt zu fördern – durch Veranstaltungen, Erfahrungsaustausch oder andere Maßnahmen. Der Verein bietet hier die Rahmenbedingungen, um die Kräfte zu bündeln und auch die Unternehmen zu stärken. Auch ein guter Kontakt zur Gemeinde ist wichtig, damit die Interessen der Unternehmer auch stark vertreten werden.

Der Verein ist offen für alle Unternehmer aus dem Bereich der Samtgemeinde Schwarmstedt. Zur Zeit (November 2014) hat der Verein 21 Mitglieder. Um weitere Mitglieder zu gewinnen, ist bereits ein Flyer für den Gewerbeverein in Planung. Denn je mehr Mitglieder der Verein hat, um so besser können die Interessen der örtlichen Unternehmer vertreten werden. Mehr zu einer Mitgliedschaft finden Sie unter dem Punkt „Leistungen“ und „Mitgliedschaft“ – oder setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung. Wir freuen uns Sie!

Leistungen

Veranstaltungen

Der Verein organisiert regelmäßg Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Immer mit dem Zweck, die wirtschaftlichen Aktivitäten der Mitglieder zu unterstützen.

Webseite

Auf unsere Homepage kann sich jedes Mitglied mit einem eigenen Unternehmensprofil präsentieren.

PR-Arbeit 

Der Verein wird regelmäßig über seine Arbeit in der örtlichen Presse berichten. Zweck dieser Berichte ist es, ein positives Image der Mitgliedsbetriebe zu transportieren und die Menschen aus der Region Schwarmstedt zu ermutigen vor Ort zu kaufen.

Anlaufstelle 

Der Verein versteht sich als zentrale Anlaufstelle in allen unternehmerischen Belangen. Ob es um einen Kontakt zu einem bestimmten Unternehmen oder Hilfe bei der Existenzgründung geht – der Vorstand hat immer ein offenes Ohr.